Projekte im DOSTO

jeden Mittwoch Mädchentag / Offenes Angebot für Mädchen und junge Frauen

ihr könnt alleine oder mit Freundinnen vorbeikommen, um uns, das Haus und die Angebote kennen zu lernen.
ihr könnt im DOSTO eure Nachmittage verbringen, andere Mädchen und junge Frauen kennen lernen, Musik hören, Spiele ausprobieren, mit uns kochen, essen und quatschen.
ihr könnt euch in dem von Mädchen und jungen Frauen gestalteten Raum zurückziehen.
ihr könnt unser Bastel-, Werk- und Kreativmaterial, Computer, Drucker, Scanner oder Bücher nutzen.ihr könnt hier eure Hausaufgaben erledigen, wir helfen euch dabei, bieten Unterstützung bei Schulprojekte und Bewerbungen
Lesebereich / Unterhaltung
Kickertisch und Tischtennis
Internet (surfen, chatten, googlen, …) ihr könnt unser Jonglierzeug und Akrobatikgeräte sowie sonstige Sportausrüstung nutzen
ihr könnt an unseren Musikinstrumenten üben
ihr könnt an unseren Kursen, Freizeitangeboten und Exkursionen teilnehmen, und dich über andere Jugendangebote innerhalb von Bernau informieren
eure Anliegen, Fragen, Probleme und Ideen sind uns wichtig. Wir hören gerne zu und helfen euch weiter
Die Räume können für eigene schulische oder private Gruppentreffen oder Projekte genutzt werden
ihr könnt euch verkleiden, schminken, singen, tanzen
ihr könnt eine Klamottentauschbörse aufbauen

Am 18. Mai gehts in den Kletterwald

wir treffen uns am 18. Mai ab 9 Uhr im Dosto und fahren nach Strausberg in den Kletterwald. Wer noch gerne mitkommen möchte, sollte sich schnell noch anmelden bei Robert oder Katrin. Tel. 03338 5590 oder Mail: dosto@dosto.de


Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus.

Der 8. Mai symbolisiert das Ende des 2. Weltkrieges und des Nationalsozialismus, der 60 Millionen Menschenleben kostete. 6 Millionen aller europäischen Juden und Jüdinnen, sowie Roma und Sinti, politische Gegner_innen, Homosexuelle und viele andere Gruppen, die nicht in die menschenverachtende nationalsozialistische Ideologie passten wurden in Konzentrationslagern der Nazis ermordet.

Der 8. Mai ist Mahn- und Gedenktag und auch ein Feiertag. Für alle Menschen die das Ende des von den Nazis angezettelten Krieges und dem Ende unermesslichen Blutvergießens feiern und für alle, die verhindern wollen, dass es wieder Konzentrationslager gibt, in denen systematisch Menschen umgebracht werden.

Die Jugendlichen des Dostos werden anlässlich des Mahn- Gedenk- und Feiertages ein Festessen nach der Gedenkkundgebung auf dem Marktplatz in Bernau geben.


Graffiti es werden regelmäßig Graffitinachmittage angeboten.
Im Dosto hängt eine große Liste, in diese könnt ihr euch eintragen.

Viel Spaß


Frauentag im Dosto am 8.März

Am 8. März sind alle Mädchen und Frauen eingeladen. Es gibt Kuchen (auch vegan), Kaffee, Kakao und viele andere Leckereien. Wir können Film schauen, Musik hören, tanzen, quatschen und was euch sonst noch einfällt.


Mädchenprojekte

Nicht nur kreatives Gestalten zählt zu den bevorzugten Freizeitbeschäftigungen der jungen Mädchen.
Heute trafen wir uns, um die Disco am Freitag vorzubereiten. Das Barteam, Einlassteam und das DJ Team steht. Alle Mädchen übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe. Flyer wurden gemalt, gedruckt und verteilt. Schildchen für die Garderobe sind ausgeschnitten. Das Dosto wurde schon ausgefegt und aufgeräumt. Nun fehlen noch die Bubble Tea Zutaten, denn zur Disco sollen diese lustigen Getränke ausgeschenkt werden.
Die eingenommenen Gelder werden die Mädchen für ihre eigenen Projekte verwenden wie z.B. ein Selbstverteidigungskurs oder ein Ausflug oder ein tolles Essen.
Schaut in die Galerie und habt Spaß.

Wir sehen uns am Freitag im Dosto zur Dicken Dosto Disco


Kreativer Tag mit Dose und Stencil

tagelang übten sich die jungen Dostobesucher_innen beim Ausschneiden von Stencils (Schablonen). Niemand kann sich vorstellen, wie intensiv diese Arbeit ist. Viel Geduld wurde den jungen Leuten abgefordert.
Doch letztlich kann sich das Ergebnis sehen lassen. Aber nicht nur um das sichtbare Ergebnis geht es. Kreativität, Austausch miteinander, solidarischer Umgang, Absprachen treffen und eine Menge Spaß sind die Ergebnisse dieser Workshops.
Viele kleine Kreativworkshops sollen unsere Besucher_innen befähigen, eigene Ideen für die Gestaltung der Räume des Dostos zu entwickeln. Nicht nur Motive und Farbe wird dabei gefragt sein, auch andere Materialien können die Räume verschönern.

schaut bitte auch in unsere Galerie.
Viel Spaß :-)